Formate
Das Programm rund um die Themenschwerpunkte setzt sich aus verschiedenen wissenschaftlichen Beitragsformen zusammen.
Hierzu zählen Langbeiträge (Full Paper: Stud HTI bei iosPress bzw. MIBE), Kurzbeiträge (Abstracts, 500 Wörter via eGMS Proceedings), wie in nachfolgender Tabelle zusammengefasst:
Beitrag | Publikation | Präsentation | Deutsch | Englisch | Open-Access | DOI | PubMed | Livivo | Google Scholar |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Langbeitrag (Full Paper) | GMDS Series in Studies in Health, Technology and Informatics | Vortrag | - | + | + | + | + | + | + |
GMS Medizinische Informatik, Biometrie, Epidemiologie (MIBE) | Vortrag | - | + | + | + | - | + | + | |
Abstract | eGMS Proceedings | Vortrag | + | + | + | + | - | - | - |
Poster | + | + | + | + | - | - | - |
-: nicht erfüllt | +: erfüllt
Workshops, Panels, Tutorials sowie weitere Sonderformate bspw. Invited Sessions oder Barcamps können darüber hinaus ebenfalls eingereicht werden.
Langbeiträge / Full Paper
Bei GMDS Jahrestagungen können folgende Forschungsarbeiten und Berichte eingereicht werden: Originalarbeiten, Übersichtsarbeiten, Technische Fallberichte / Technical Case Reports.
Manuskripte für Langbeiträge dürfen nicht vorher gedruckter oder elektronischer Form veröffentlicht sein und nicht bei einer anderen Tagung, Zeitschrift oder einem Verlag zur Begutachtung / Publikation eingereicht sein.
Die vorherige Veröffentlichung eines Abstracts, bzw. einer Präsentation der Ergebnisse auf einer anderen Tagung ist zulässig, dies muss allerdings bei der Einreichung und in dem Manuskript angeben werden. Struktur und Inhalt des Manuskripts sollten den ICMJE „Uniform Requirements“ bzw. den Reporting Standards des Equator-Networks entsprechen. Abweichende Standards, insbesondere bei technischen Beiträgen aus der (Medizinischen) Informatik entnehmen Sie bitte den Autorenhinweisen der GMDS.
Darüber hinaus sind die spezifischen Vorgaben für die Publikation in Stud Health Technol Inform oder der GMS MIBE zu befolgen (siehe unten).
Allgemeine Hinweise
Der Titel sollte möglichst knapp und präzise den Inhalt beschreiben – und die Art, bzw. Methode/Design der Studie angeben. Einige Beispiele:
- (Method or Technology) on (Endpoint) of (Population) – A stepped wedge Trial
- (Technology) in (application domain) – A scoping Review
- (Method / Technology / System / Project) – A Technical Case Report or (Method / Technology / System / Project) – Lessons Learned
Im Titel sollen bei Originalarbeiten, Übersichtsarbeiten und Case Reports keine Frage stehen oder die Studienergebnisse vorweg genommen werden.
Angaben zur Forschungsintegrität
Am Ende des Manuskripts sind folgende Angaben zur Forschungsintegrität zu machen:
Ethikvotum: Untersuchungen am Menschen oder von personenbeziehbaren Daten oder Biomaterialien ist die Angabe des Votums der zuständigen Ethikkommission erforderlich. Dies ist in der Form: Ethikkommission, Vorsitzender, Votum-Nr., Datum Erstvotum anzugeben.
Studienregister: Bei allen Studien mit einem Eintrag in einem Studienregister ist in der Form: Studienregister und Nr. im Studienregister anzugeben.
Conflict of Interest: Angabe von Interessenkonflikten der Autor*innen nach den ICMJE-Kriterien. Wenn keine Interessenskonflikte vorliegen: „Die Autor*innen erklären, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.“
Beiträge der Autor*innen: Es sind nur Autor*innen aufzuführen, die die Kriterien der DFG, bzw. der ICMJE für eine Autorenschaft erfüllen. Die Beiträge der einzelnen Autoren zu der Publikation sind anzugeben. Verwenden Sie dazu die Namenskürzel (Erster Buchstabe des ersten Vornamens, Erster Buchstabe des Nachnamens).
Beispiel für eine Publikation mit Andrea Autorin, Bernd Autor, Claudia Autorin:
„Beiträge der Autor*innen: AA, CA: Konzeption und Durchführung der Studien, Datenerhebung und Interpreattion; BA: Studiendesign, Datenanalyse und ‑interpretation; AA, BA: schreiben des Manuskript, CA substantielle Überarbeitung des Manuskripts. Alle Autor*innen haben das Manuskript in der eingereichten Form freigegeben und übernehmen die Verantwortung für die wissenschaftliche Integrität der Arbeit.“
GMDS Series in Studies in Health Technology and Informatics „iosPress“
Das Manuskript muss als Worddokument (*.docx) camera-ready entsprechend der Formatvorgaben von IOS-Press eingereicht werden. Die Formatvorgaben und Templates finden Sie bei IoS-Press, Templates für spezielle Beitragsarten finden Sie in der Tabelle unter der Rubrik „Allgemeine Autorenhinweise für Langbeiträge auf GMDS-Jahrestagungen“.
Das Manuskript darf maximal 8 Seiten lang sein.
Es entstehen bei der Annahme Publikationsgebühren von 50€ zzgl. ges. MwSt. 7% pro Seite. In der Tagungsgebühr sind die Publikationsgebühren für die ersten sechs Seiten eingeschlossen. Mit Eingang der Tagungsgebühr einer*s Autor*in entstehen damit nur zusätzliche Publikationsgebühren ab der siebten Seite.
Das Manuskript muss den Reporting Standards des Equator-Networks oder den Vorgaben der Allgemeinen Autorenhinweisen entsprechen.
Autor*innengruppe / Collaborators:
- Wenn eine Autor*innengruppe oder eine Forschungsgruppe beteiligt war, sind diese an der letzten Autor*innenposition in der Online-Registry anzugeben. Hierzu wird eine eigene Emailadresse, möglichst eine Funktionsadresse benötigt.
- In dem Manuskript ist die Autor*innengruppe hinter dem Letztautor mit „on behalf of { Research Group }“ anzuführen. Die einzelnen Autoren sind in einer Fußnote (Style „Footnote“) aufzuführen. (Hier kann es noch zu Änderungen im Style kommen)
Eine Checkliste zur Kontrolle von Manuskripten vor der Einreichung finden Sie hier.
Begutachtungsverfahren
Das Begutachtungsverfahren erfolgt zweistufig: Nach der ersten Begutachtung erhalten die Autor*innen das Ergebnis der Begutachtung. Wird der Beitrag akzeptiert, so ist die Annahme oft mit Hinweisen zur Überarbeitung verbunden, die Voraussetzung für die endgültige Annahme sind. Das gemäß der Kommentare der Gutachter*innen überarbeitete Manuskript muss mit Rebutal Letter und einer zusätzlichen Version, in der die Änderungen kenntlich gemacht wurden in der Online Registry eingereicht werden. Die zweite Stufe des Begutachtungsverfahren ist die abschließende Beurteilung und endgültige Entscheidung, ob das Manuskript angemessen überarbeitet wurde und für die Publikation in der GMDS-Series in Studies in Health Technology and Informatics angenommen wird. Ein weiterer Begutachtungsschritt ist durch die engen Zeitfristen für eine Publikation der Beiträge vor der Tagung nicht möglich. Sollte das Manuskript in der ersten oder zweiten Begutachtung abgelehnt werden, entscheidet das SPC, ob es den Autor*innen eine Annahme des Abstracts verbunden mit einer Präsentation auf der Jahrestagung der GMDS anbietet. In diesem Fall der Annahme durch die Autor*innen erfolgt eine Publikation des Abstracts in eGMS.
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie „MIBE“
Das Manuskript wird in der Online Registry eingereicht
Länge: Maximal 25.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) – ohne Abstract und Referenzen, incl. Legenden und Tabellen. Maximal 6 Abbildungen oder Tabellen.
Bis auf die oben aufgeführten Limitationen gelten die Autorenhinweise der MIBE.
Begutachtungsverfahren
Das Begutachtungsverfahren erfolgt zweistufig: Nach der ersten Begutachtung erhalten die Autor*innen das Ergebnis der Begutachtung. Wird der Beitrag akzeptiert, so ist die Annahme oft mit Hinweisen zur Überarbeitung verbunden, die Voraussetzung für die endgültige Annahme sind. Das gemäß Gutachterkommentaren überarbeitete Manuskript muss mit Rebutal Letter und einer zusätzlichen Version, in der die Änderungen kenntlich gemacht wurden, sowohl in der Online-Registry als auch in dem Begutachtungssystem der MIBE eingereicht werden.
Die zweite Stufe des Begutachtungsverfahren ist die Beurteilung, ob das Manuskript angemessen überarbeitet wurde und für das Sonderheft zur Jahrestagung in der MIBE angenommen werden kann. Ist das nicht der Fall, wird eine weitere Begutachtungsrunde gemäß dem Verfahren der MIBE durchgeführt. Im Erfolgsfall kann das Manuskript in einer späteren Ausgabe der MIBE (außerhalb des Sonderhefts) veröffentlicht werden.
Sollte das Manuskript in der ersten oder zweiten Begutachtung abgelehnt werden, entscheidet das SPC, ob es den Autor*innen eine Annahme eines Abstracts verbunden mit einer Präsentation auf der Jahrestagung der GMDS anbietet. Wenn die Autor*innen diese Gelegenheit wahrnehmen, erfolgt eine Publikation des Abstracts in eGMS.
Kurzbeiträge / Abstracts
Als Kurzbeiträge / Abstracts können eingereicht werden: Originalbeiträge, erste Zwischenergebnisse, Fallstudien / Fallberichte, Konzepte (Begutachtungskriterien sind hier eine besondere Originalität, sowie Reifegrad und Stadium der Implementierung, nach Möglichkeit erste Erfahrungen).
Werden Beiträge angenommen, die bereits auf anderen Konferenzen vorgestellt wurden?
Wenn ein Beitrag bereits auf einer anderen Konferenz vollständig oder in Teilen vorgestellt wurde, ist bei der Einreichung in den Referenzen anzugeben, wo der Beitrag bereits vorgestellt und / oder veröffentlicht wurde.
Weiter ist auszuwählen:
- Die Rechte liegen bei Ihnen und der Abstract soll wie eingereicht in den eGMS Proceedings veröffentlicht werden.
- Die Rechte liegen nicht bei Ihnen und es soll nur ein Link auf die originale Abstractpublikation in Tagungsprogramm veröffentlicht werden. In diesem Fall ist die DOI oder ein andere Link / Zitatstelle des Abstracts anzugeben.
Welche Präsentationsformen können gewählt werden?
Autor*innen können zwischen einer Präsentation und Poster wählen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen einer Vortragssession, pro Vortrag sind ca. 10–15 Minuten inklusive Diskussion vorgesehen. Die Poster werden im Rahmen von geführten Postersessions vorgestellt. Hierzu folgen im weiteren Verlauf noch genauere Informationen an die Autor*innen.
Formale Anforderungen
- Einreichung über die Online-Registry: Der Beitrag (ohne Titel, Autoren und Literaturverzeichnis) auf deutsch oder englisch wird in das Textfeld kopiert
- Länge: Maximal 500 Wörter
- Referenzen sind getrennt anzugeben und zählen nicht zu den 500 Wörtern.
- Es sind maximal 5 Referenzen zulässig.
- Abstracts können in deutsch oder englisch eingereicht werden.
-
Struktur des Abstracts (d.h. Überschriften)
- Deutschsprachige Abstracts verwenden bitte
- Einleitung, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung
- Einleitung, Stand der Technik, Konzept, Implementierung, Gewonnene Erkenntnisse
- Englischsprachige Abstracts verwenden bitte
- IMRD: Introduction, Methods, Results, Discussion, Conclusion
- ISCIL: Introduction, State of the Art, Concept, Implementation, Lessons Learned
- Deutschsprachige Abstracts verwenden bitte
Literaturverzeichnis
Das Literaturverzeichnis wird nach folgendem Schema in das Textfeld „Literatur/Referenzen“ eingefügt, wobei Referenzen Vancouver Style angegeben werden:
Journalartikel
Author AA, Author BB, Author CC, Author DD, Author EE, Author FF. Title of article. Abbreviated title of Journal. Year of publication;volume number(issue number):page numbers. doi: URL DOI
Buchkapitel
Author AA, Author BB. Title of chapter. In: Editor AA, Editor BB, editors. Title of book. # edition. Place of Publication: Publisher; Year of publication. p. [page numbers of chapter]. doi: ULR DOI (if available)
Buch
Author AA. Title of book. # edition[if not first]. Place of Publication: Publisher; Year of publication. Pagination. doi: ULR DOI (if available)
Abstract
Author AA, Author BB, Author CC, Author DD, Author EE, Author FF. Title of article [Internet]. City: Publisher; Year Published [cited Date Accessed]. p. Pages Used. Available from: Website URL; doi: URL DOI
Webseite
Author/organisation’s name. Title of the page [Internet]. Place of publication: Publisher’s name; Date or year of publication [updated yr month day; cited yr month day]. Available from: URL
Pro Referenz wird eine neue Zeile im Textfeld genutzt. Die Referenzen sind mit derselben Nummerierung ([1]) wie im Text referenziert durchnummeriert.
Workshops & Panels
Workshop und Panels werden über die Online Registry erfasst. Das Formular hierfür finden Sie hier zum Download. Dieses muss ausgefüllt in der Online Registry hochgeladen werden.
AG- & PG-Sitzungen
Die Sitzungen der Arbeitsgruppen und Projektgruppen werden über die Online Registry erfasst. Das Formular hierfür finden Sie hier zum Download. Dieses muss ausgefüllt in der Online Registry hochgeladen werden.
Sonderformate
BarCamps, Ausschussitzungen, Industriesessions oder andere Beitragsarten, die nicht unter die obigen Typen fallen, werden ebenfalls über die Online Registry erfasst. Das Formular hierfür finden Sie hier zum Download. Dieses muss ausgefüllt in der Online Registry hochgeladen werden.
Tutorials
Angebote für Tutorials werden über ein Formular standardisiert erfasst und über die Online Registry hochgeladen. Der Call for Tutorials erfolgte bereits 2022.