Organisatorische Hinweise zu Vorträgen und Poster-Sessions
Informationen für Vortragende
Zeitlimit
Jede Vortragssession wird von einem bis drei Sessionchairs moderiert und umfasst – in der Regel – 6 Vorträge. Für jede Präsentation ist eine Zeitspanne von 15 Minuten vorgesehen. Der Vortrag selbst sollte etwa 12 Minuten dauern, um ausreichend Zeit für die anschließende Diskussion zur Verfügung zu haben. Die Chairs sind für das Zeitmanagement verantwortlich. Die Zuordnung Ihres Vortrags zu einer Vortragssession können Sie dem Tagungsprogramm auf der Tagungswebsite bzw. der Online-Registry entnehmen.
Foto: Harvard-Raum auf dem Bildungscampus (Copyright HHN)
Technische Ausstattung
In jedem Vortragsraum stehen ein Full-HD-Beamer im Format 16:9, ein Tagungslaptop sowie ein Mikrofon zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Laserpointer und eine Maus vorhanden.
Der Tagungslaptop ist mit einem Webbrowser, einem PDF-Viewer sowie Libre Office ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Office auf den Tagungslaptops nicht installiert ist.
Ablauf
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir alle Vortragenden, ihre Präsentation mindestens 2 Stunden vor Beginn ihres Vortrags im Speaker-Büro abzugeben. Das Speaker-Büro befindet sich im 1. Stock in Gebäude T mit der Raumnummer T.1.40. Die Präsentationen werden vom Tagungsteam auf den bereitgestellten Tagungslaptops übertragen, um mögliche technische Probleme während der Präsentation zu vermeiden.
Bitte bringen Sie ihre Präsentation auf einem USB-Stick mit und stellen Sie sicher, dass alle Schriftarten in das PDF-/Libre Office-Dokument eingebettet sind. Der USB-Stick sollte alle erforderlichen Materialien für den Vortrag enthalten, damit dieser auch offline funktioniert.
Eine vorherige Online-Einreichung der Präsentation ist leider nicht möglich. Jede*r Vortragende*r muss daher persönlich mit einem USB-Stick im Speaker-Büro erscheinen, um eine korrekte Zuordnung und einen reibungslosen technischen Ablauf zu gewährleisten.
Öffnungszeiten Speaker-Büro: Montag bis Mittwoch von 8 – 18 Uhr
Hinweis: Sollten Sie bereits Sonntag vor Ort sein, bieten wir diesen Service im Tagungsbüro an.
Vortragssprache
Die GMDS möchte sich internationaler ausrichten. Daher sind manche Sessiontitel im Programm bewusst in englischer Sprache verfasst. Dadurch ist schon im Programm ersichtlich, welche Sessions sich potentiell auch für internationale Gäste ohne ausreichende Deutschkenntnisse eignen. Sollten bei einer Session keine internationalen Gäste vorhanden sein, können die Vorträge einer Session natürlich bei Bedarf auch alle in deutscher Sprache gehalten werden.
Informationen zu Poster-Sessions
Zeitlimit
Alle angenommenen Poster werden während einer Poster-Session in der Bibliothek vorgestellt, die von einem bis drei Chairs moderiert wird. Die Session ist – in der Regel – für maximal 6 Poster geplant. Jede Vorstellung sollte eine Dauer von 3 bis 5 Minuten haben, sodass die Poster-Session ca. 1 Stunde dauert. Letztlich sind die Chairs für das Zeitmanagement verantwortlich.
Die Zuordnung Ihres Posters zu einer Poster-Session können Sie dem Tagungsprogramm auf der Tagungswebsite bzw. der Online-Registry entnehmen.
Foto: Bibliothek LIV (Copyright LIV)
Ablauf
Bitte bringen Sie ihr Poster im ausgedruckten Zustand im DIN A0-Format (Hochformat) mit. Bitte hängen Sie Ihr Poster selbst auf. Befestigungsmaterial für die Poster wird an den Stellwänden bereitgestellt.
So finden Sie die richtige Stellwand:
- In der Online Registry oder im Übersichtsplan suchen Sie nach der Nummer Ihrer Poster-Session sowie nach der ID Ihres Posters. Dort finden Sie auch die Ebene, auf der Ihr Poster ausgestellt wird.
- Auf den Ebenen finden Sie die farblich codierten Poster-Sessions (Nr. 1 bis Nr. 12) sowie die IDs angepinnt. Die Vorstellungen finden in der Reihenfolge der IDs statt, jede Stellwand ist mit einer ID versehen.
Die Poster werden in unserer Bibliothek LIV (Gebäude R, Nr. 15) ausgestellt und können jederzeit von allen Besucher*innen der LIV und von allen Teilnehmer*innen der Jahrestagung besichtigt werden.
Vortragssprache
Die GMDS möchte sich internationaler ausrichten. Daher sind manche Session im Programm bewusst in englischer Sprache verfasst. Dadurch ist schon im Programm ersichtlich, welche Postersessions sich potentiell auch für internationale Gäste ohne ausreichende Deutschkenntnisse eignen. Sollten bei einer Session keine internationalen Gäste vorhanden sein, können die Vorträge einer Session natürlich bei Bedarf auch alle in deutscher Sprache gehalten werden.